Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Wahlen15 Ausserrhoden Altherr kandidiert nicht mehr

Der Ausserrhoder Ständerat Hans Altherr wird sich im kommenden Herbst nicht der Wiederwahl stellen. Der 64-Jährige erklärte am Dienstagabend den Delegierten seiner Partei, dass er nicht mehr antreten wird.

Altherr gab sein Alter als Grund für den Verzicht auf eine erneute Kandidatur an. «Eine weitere Amtszeit würde mich reizen. Ich werde aber Ende April dieses Jahres 65 und kann auf 39 Jahre politischer Tätigkeit in Gemeinde, Kanton und Bund zurückblicken», sagt er im «Regionaljournal Ostschweiz» vond Radio SRF 1.

Der promovierte Jurist und Rechtsanwalt gehört dem Ständerat seit März 2004 an. Vor drei Jahren präsidierte Altherr die kleine Kammer und kam dabei zu einer seltenen Ehre für einen Ständeratspräsidenten, als er im Dezember 2011 für die Bundesratswahlen der Vereinigten Bundesversammlung vorstand.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel