Zum Inhalt springen
Porträt
Legende: Hansruedi Wandfluh ist Unternehmer aus Frutigen. Keystone

Wahlen15 Bern Wer darf für Wandfluh in den Nationalrat nachrutschen?

Hansruedi Wandfluh will sich auf seine Arbeit als Unternehmer konzentrieren. Er wird zudem Wahlkampfleiter der kantonalen SVP. Jetzt stellt sich in der SVP die Frage der Nachfolge.

Nationalrat Hansruedi Wandfluh hat die SVP Kanton Bern darüber in Kenntnis gesetzt, dass er per Ende Jahr aus dem Nationalrat zurücktritt. Wer für Wandfluh in den Nationalrat nachrutscht sei derzeit noch offen, sagt die Geschäftsführerin der kantonalen SVP, Aliki Panayides. Im Moment würden Gespräche geführt, bis zur Märzsession 2015 müsse die Nachfolge geregelt sein.

Erster Ersatz ist der Bernjurassier Jean-Pierre Graber, auf dem nachfolgenden Platz folgt SVP-Kantonalpräsident Werner Salzmann. Im Kanton Bern war verschiedentlich spekuliert worden, ein Rücktritt Wandfluhs während der Legislatur könnte Salzmann den Weg in den Nationalrat ebnen, allerdings nur, wenn Graber verzichtet. Graber verpasste 2011 die Wiederwahl.

Unklar, wie weiter

Damit war der Berner Jura seit 1848 erstmals nicht mehr unter der Bundeshauskuppel präsent. Ein Umstand, der die Region schmerzt. Wandfluh habe seinen Rücktritt erklärt, was jetzt geschehe sei noch nicht geklärt, betonte Panayides.

Meistgelesene Artikel