Zum Inhalt springen
Erich Ettlin.
Legende: Erich Ettlin will für die CVP Obwalden den Sitz im Ständerat erobern. zvg

Wahlen15 Obwalden CVP Obwalden will mit Erich Ettlin in den Ständerat

Erich Ettlin soll die CVP Obwalden wieder in die eidgenössischen Räte bringen. Bis jetzt war der einzige Obwaldner Ständeratssitz in der Hand der FDP. Durch den Verzicht von Hans Hess wird er nun aber frei.

Der 53-jährige Erich Ettlin wohnt in Kerns und ist Steuerexperte und Wirtschaftsprüfer. Er leitete von 1996 bis 2001 die kantonale Steuerverwaltung. Ettlin wirke auch in Branchenverbänden und Kommissionen mit und besitze sehr gute Kontakte zur Politik, teilte die CVP Obwalden in ihrer Mitteilung mit.

Ettlin fordert damit André Windlin heraus, der von der FDP als Nachfolger von Hans Hess nominiert worden ist. Hess war 1998 erstmals in den Ständerat gewählt worden.

Ettlin wurde von der Parteiversammlung am 30. Juni nominiert. Weiter spricht sich die Parteileitung dafür aus, den bisherigen Nationalrat Karl Vogler von der CSP zu unterstützen.

CVP seit 2007 nicht mehr in Bern

Die CVP hatte 2007 den einzigen Obwaldner Nationalratssitz an die SVP verloren. Vor vier Jahren ging der Sitz an Vogler über. Vogler war von der CSP, der FDP und der SP nominiert worden, nachdem sich der CVP-Kandidat zurückgezogen hatte. Der Christlichsoziale erhielt darauf auch die Unterstützung der CVP. Im Nationalrat gehört Vogler der Fraktion CVP/EVP an.

Meistgelesene Artikel