Zum Inhalt springen

Wahlkampf Die Bahnhofstrasse 4: Kiesen (BE)

929 Einwohner, Bauernhäuser und Neubauquartiere, der Blick aufs Stockhorn, eine Partei: Das ist Kiesen im Aaretal. Das Dorf hat sich in den letzten Jahrzehnten stark verändert. Eine, die das hautnah miterlebt hat, ist Hedwig Schelker. Sie wohnt und arbeitet an der Bahnhofstrasse 4.

Der Ort

Kiesen liegt im Kanton Bern, im Aaretal zwischen Bern und Thun. Das Dorf ist in den vergangenen zehn Jahren stark gewachsen und zählt heute 929 Einwohner (Stand: 2015). Der Charakter eines Bauerndorfes hat der Ort bis heute weitgehend behalten, auch wenn jüngst verschiedene Quartiere neu gebaut wurden. Vor allem viele junge Familien mit Kindern sind zugezogen. Obwohl das Dorf immer mehr zu einer Pendlergemeinde und einem reinen Wohnort wurde, spielt die Landwirtschaft eine vergleichsweise wichtige Rolle. Davon zeugen in Kiesen nicht nur die stattlichen Bauernhäuser, sondern auch die Mosterei eines grossen Schweizer Getränkekonzerns.

Bahnhofstrasse 4

Box aufklappen Box zuklappen
Zweisprachiges Strassenschild
Legende: SRF

Hier geht's zurück zur Infografik

Kiesen liegt 540 Meter über Meer und ist verkehrstechnisch günstig gelegen: das Dorf ist an die Autobahn A6 angeschlossen, und auch die S-Bahn der BLS bedient den Ort im Halbstundentakt.

Politische Parteien spielen in der Dorfpolitik von Kiesen keine Rolle. Bei der Zusammensetzung des siebenköpfigen Gemeinderates wird mehr auf die berufliche Durchmischung der Mitglieder geachtet. In Kiesen ist einzig die SVP als Partei präsent.

Die Person

Hedwig Schelker wohnt – seit sie vor 28 Jahren nach Kiesen zog – zusammen mit ihrem Mann im Haus an der Bahnhofstrasse 4. Ihr Sohn ist inzwischen ausgezogen.

Seit einigen Jahren führt Hedwig Schelker als Ladenleiterin die Volg-Filiale im Erdgeschoss. Sie betreut zudem eine Lehrtochter und ist zuständig für mehrere Ladenangestellte.

An Kiesen schätzt Hedwig Schelker die dörfliche Gemeinschaft und die gute Verkehrsanbindung an Bern und Thun. Politisch sei sie nicht aktiv, sagt Hedwig Schelker von sich selber.

Meistgelesene Artikel