Das Angebot ist günstig: Für 800 Franken können Basler Unternehmen ein Jahr lang ein Cargo-Bike mieten. Sind sie vom Nutzen überzeugt, können sie das Elektrovelo danach preisgünstig kaufen.
Damit wolle man erreichen, dass mehr Firmen auf Cargo-Bikes setzen, sagt Luca Olivieri vom Amt für Mobilität: «Heute bleiben viele Autos, die anliefern wollen, irgendwo in der Stadt stecken. Das kann mit einem Cargo-Bike nicht passieren.»
Flüssiges Durchkommen
Das Amt für Mobilität spannt bei seiner Kampagne mit Pro Innerstadt zusammen. Deren Geschäftsführer Mathias Böhm sieht in den Cargo-Bikes ein Modell für die Zukunft. «In anderen Städten wie London oder Kopenhagen ist es völlig normal, dass Cargo-Bikes die Läden beliefern.» Dies hänge auch damit zusammen, dass immer mehr Städte ihre Zentren autofrei gestalten wollen, so wie Basel auch.
Seit die Basler Innenstadt autofrei ist, gibt es immer wieder Klagen von Geschäften. Sie monieren unter anderem, dass die Anlieferung kompliziert sei. «Es ist natürlich ein schöner Nebeneffekt, wenn wir dieses Problem mit den Cargo-Bikes entschärfen können», sagt Olivieri, «aber die Kern-Idee ist eine andere, nämlich dass alle Geschäfte in der ganzen Stadt die Vorteile der Cargo-Bikes entdecken.»