Zum Inhalt springen

WEF Davos Bündner SP will gegen Trump demonstrieren

Der US-Präsident dürfe nach Graubünden kommen. Willkommen sei seine «Me-First-Politik» deswegen nicht, teilte die SP Graubünden am Mittwoch mit. Demonstriert werden soll am Donnerstag nächster Woche am Nachmittag auf dem Postplatz in Davos Platz. «Friedlich und gewaltfrei», wie die Partei weiter schrieb.

Mit der Kundgebung wollen die Organisatoren eigenen Angaben zufolge jenen eine Stimme in Davos geben, die sich für eine «offene, solidarische und umweltfreundliche Welt» einsetzen. Weiter schrieb die Partei, sie erwarte auch von der offiziellen Schweizer Politik klare Worte gegen «Klimaleugnung, Sexismus und Abschottung».

WEF 2004

Die letzte grosse Manifestation gegen das Davoser Forum hatten Polizei und Armee 2004 mit einem Grossaufgebot in Landquart gestoppt.

Landquarter Kessel, Wef 2004
Legende: Landquarter Kessel 2004 Keystone

Über 1000 Personen waren damals im so genannten «Landquarter Kessel» festgehalten und von der Polizei bei grimmiger Kälte bis in die frühen Morgenstunden kontrolliert worden.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel