Auf den Trikots des vierfachen Fussballweltmeisters Italien wird Ralph Greile, Geschäftsführer des Fussballcorners Oechslin in Zürich, wohl sitzenbleiben. Die «Azzuri» verloren die Barrage und verpassten die Qualifikation für die WM in Russland. Doch das konnte im letzten Herbst niemand wissen, als die Leibchen, Hosen und Stulpen der Nationalmannschaften bestellt werden mussten.
«Man weiss im Vorfeld nie genau, welche Leibchen gut laufen und kann wie beim Beispiel Italien auch mal ganz daneben liegen», sagt der Sporthändler. So waren im Gegenzug die Trikots von Nigeria und Peru innert weniger Stunden bereits ausverkauft.
Man weiss im Vorfeld nie genau, welche Leibchen gefragt sein werden.»
Auch nach Beginn der Weltmeisterschaft läuft das Geschäft mit den Nationenshirts weiter. Allerdings folge diese dann anderen Gesetzen: Nun sind jene Triktos gefragt, deren Mannschaften erfolgreich sind.
Wenn plötzlich ein Ansturm erfolgt
Gewinnt die Schweiz zum Beispiel ihr erstes WM-Spiel gegen Brasilien, werde die Nachfrage nach Schweiz-Leibchen nochmals spürbar zunehmen, glaubt Ralph Greile.
Ein Originalshirt der Schweizer Nationalmannschaft kostet 140 Franken. Ohne Namen und Nummer. Die Kosten für den Aufdruck fallen zusätzlich an. Trotzdem läuft derzeit die Presse für den Aufdruck im Keller des Fussball-Corner Oechslin heiss.
Ein Fussball-WM-Jahr ist für das Sportfachgeschäft deshalb wie das Weihnachtsgeschäft der Spielwarenverkäufer. Details zum grossen Geschäft mit den WM-Artikeln gibt Ralph Greile nicht preis. Nur soviel: Der Umsatz steigt in Weltmeisterschafts-Jahren um einen Drittel.