Er ist 400 Meter lang, hat einen Durchmesser von 120 Metern und darin hätte ein ganzes Fussballfeld Platz: Der grösste Adventskranz der Welt.
Über 6'000 Arbeitsstunden
Am Abend des 1. Dezembers findet die Eröffnung des Adventskranzes statt. Dann wird sich zeigen, ob die kleine Toggenburger Gemeinde Mosnang den Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde tatsächlich geschafft hat.
Geschichtenweg und Adventsfenster
Gut 300 Helferinnen und Helfer haben über 6'000 Stunden in dieses Grossprojekt investiert und dann sei der Funke gesprungen - über die Gemeindegrenze hinaus, sagt der OK-Präsident Max Gmür gegenüber SRF News. Entstanden ist ein Treffpunkt mit einer Raclette-Hütte, einem Eisfeld, einem Geschichtenweg und Adventsfenster.
Gemeinschaftsgefühl
«Moslig» baut Adventskranz
Mit der Tanne im Gemeindewappen sei «Moslig» prädestiniert für den Bau eines übergrossen Adventskranzes, so Max Gmür weiter. Aus der Idee sei ein Gemeinschaftswerk und insbesondere ein Gemeinschaftsgefühl geworden, an dem alle teilhaben wollen.
-
Bild 1 von 5. Der grösste Adventskranz der Welt ist am Dorfrand aufgebaut: Er ist 400 Meter lang und hat einen Durchmesser von 120 Metern. Bildquelle: meintoggenburg.ch.
-
Bild 2 von 5. «Die Mosliger stehen mit Begeisterung hinter ihrem Projekt», sagt OK-Präsident Max Gmür. Bildquelle: meintoggenburg.ch.
-
Bild 3 von 5. Gut 300 Helfer waren im Einsatz und haben über 6'000 Stunden ins Projekt investiert. Bildquelle: meintoggenburg.ch.
-
Bild 4 von 5. Alle helfen mit: Jung und Alt im Dekorationsfieber. Bildquelle: meintoggenburg.ch.
-
Bild 5 von 5. Schüler haben die Dekoration für den Kranz gebastelt. Bildquelle: meintoggenburg.ch.