Zum Inhalt springen

Wettingen baut Hauptstrasse um 11 Millionen Franken für 500 Meter schönere Strasse

  • Das Gemeindeparlament von Wettingen gibt den Startschuss für die Sanierung der Landstrasse.
  • Es geht in der ersten Etappe um 500 Meter von der Grenze zu Baden bis zur Staffelstrasse. Diese Sanierung kostet 11 Millionen Franken.
  • Neben einer erneuerten Strasse sind über 20 Bäume, ein Platz mit Brunnen und auch Velostreifen geplant.
  • Das letzte Wort zum Projekt hat das Stimmvolk voraussichtlich im Mai. Der Baustart für die erste Etappe ist für 2021 geplant.

Es ist die Hauptverkehrsachse durch Wettingen: Die Landstrasse. Ein Auto nach dem anderen durchfährt auf dieser Route die zweitgrösste Gemeinde des Kantons Aargau. Täglich sind es 10'000 Fahrzeuge oder mehr.

An der Landstrasse hat es aber auch viele Geschäfte. Die grossen Detaillisten wie Migros und Coop haben hier ihre Filialen, genau wie auch ein Schmuckhändler oder ein Coiffeur. Allerdings taugt die Strasse kaum zum Flanieren.

Dies soll sich nun ein wenig ändern. Die Landstrasse soll einladender werden. Das Gemeindeparlament von Wettingen hat am Donnerstagabend elf Millionen Franken für den Umbau der ersten 500 Meter der Strasse bewilligt. Insgesamt ist die Strasse zwei Kilometer lang.

Ein Auto auf einer Strasse
Legende: Das letzte Wort zum Umbau der Landstrasse hat das Stimmvolk. Mario Gutknecht/SRF

Millionen für 500 Meter

Es gab dagegen kaum Widerstand. Einzig zwei Politiker der SVP sprachen sich gegen das Projekt aus. Sie zweifeln, dass die Strasse mit den Bäumen und Sitzbänken wirklich attraktiver wird. Auch andere Politiker kritisierten die hohen Kosten für einen Strassenabschnitt von gerade einmal 500 Meter Länge.

Trotzdem stimmte eine grosse Mehrheit des Wettinger Parlaments schliesslich für die Sanierung und Verschönerung. Ob damit letztlich wirklich mehr Leute an die Landstrasse kommen zum gemütlichen Einkaufsbummel, das zeigt dann die Zukunft.

Meistgelesene Artikel