Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Wirtschaft «Abenomics» hilft Japans Wirtschaft auf die Sprünge

Die Wirtschaft im Land der aufgehenden Sonne stagniert schon seit rund 15 Jahren. Doch nun tut sich einiges – Dank des beherzten Eingreifens von Ministerpräsident Shinzo Abe. Aber: Ist das mehr als nur ein Silberstreif am Horizont?

Seit gut einem Jahr ist Shinzo Abe Premierminister von Japan. Sein oberstes Ziel: die japanische Wirtschaft endlich wieder in Gang bringen. Dazu hat er die Geldschleusen der Notenbank weit öffnen lassen.

Zudem investiert er in grossem Umfang in die japanische Infrastruktur. Eine Politik, die gern als «Abenomics» bezeichnet wird und die international umstritten ist, weil dadurch der riesige japanische Schuldenberg noch grösser wird.

«Positives Zwischenzeugnis»

Die neuesten Konjunkturdaten deuten nun an, dass Abes Programm allmählich Wirkung zeigt. Die Ökonomin Cornelia Meyer hat lange in Japan gelebt und war als Beraterin der Regierung tätig. Sie beobachtet das Land noch immer genau und stellt Abe ein positives Zwischenzeugnis aus.

Audio
Japans Wirtschaft erholt sich langsam
aus HeuteMorgen vom 28.12.2013.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 56 Sekunden.

Ob sich diese erfreuliche Entwicklung im kommenden Jahr fortsetzen wird, dürfte sich ab April zeigen, sagt Meyer. Konsumieren werde teurer, das dürfte die Kauffreude der Japaner dämpfen und könnte so die zaghafte Erholung des Landes wieder bremsen.

Noch ist Shinzo Abe also nicht am Ziel mit seinem Revitalisierungsprogramm für sein Land – trotz Börsenboom und ermutigenden neusten Konjunkturdaten.

(SRF 4 News, 7.00 Uhr; halp/roso)

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel