Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Wirtschaft Burger-Riese in der Krise: Chefwechsel bei McDonald's

Der US-Fastfood-Konzern McDonald's gerät immer stärker unter Druck. Erstmals seit mehr als zehn Jahren sanken im letzten Jahr die weltweiten Verkäufe. Nun nimmt Konzernchef Don Thompson seinen Hut.

Audio
Wird es Fast Food immer geben?
aus SRF 4 News aktuell vom 29.01.2015.
abspielen. Laufzeit 6 Minuten 27 Sekunden.

Die Krise beim Fastfood-Riesen McDonald's hat personelle Konsequenzen: Konzernchef Don Thompson wird nach nicht einmal drei Jahren an der Spitze des Unternehmens abgelöst. Sein Nachfolger ist Steve Easterbrook und kommt aus dem Unternehmen.

Easterbrook wird sein Amt am 1. März antreten, wie McDonald's mitteilt. Investoren begrüssten die Entscheidung. Die Aktie stieg nachbörslich um etwa drei Prozent.

Hoffnung auf den Nachfolger

Der 51-jährige Thompson war 25 Jahre für das Unternehmen tätig, allerdings nur knapp drei als Präsident, Verwaltungsrat und Vorstandsvorsitzender. Er sei «zuversichtlich», dass sein Nachfolger das Unternehmen nach vorn bringen werde, erklärte der scheidende Konzernchef.

McDonald's hatte in der vergangenen Woche einen Umsatzrückgang um sieben Prozent auf 6,6 Mrd. Dollar für das vierte Quartal gemeldet. Der Gewinn sank um mehr als ein Fünftel auf unter dem Strich 1,1 Mrd. Dollar.

Imageprobleme bei den Jüngeren

Die Hamburger-Kette gerät im Heimatmarkt USA immer stärker unter Druck. McDonald's hat Imageprobleme und ist bei den jüngeren Generationen nicht mehr angesagt. Immer mehr Kunden wandern zur Konkurrenz ab.

Zu schaffen machen der Kette auch geschlossene Filialen in Russland und veränderte Konsumgewohnheiten in China. Für das laufende Jahr plant McDonald's weniger Investitionen. Die Kette ist in mehr als hundert Ländern mit etwa 36'000 Restaurants vertreten.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel