Zum Inhalt springen

Header

Video
Chinesische HNA Group will Gategroup übernehmen
Aus Tagesschau vom 11.04.2016.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 30 Sekunden.
Inhalt

Wirtschaft Chinesen wollen Schweizer Cateringfirma Gategroup kaufen

Ein weiteres Schweizer Unternehmen wird wohl bald von China aus gesteuert: Die Unternehmensgruppe HNA Group hat dem angeschlagenen Schweizer Flugverpfleger Gategroup ein Übernahmeangebot unterbreitet. Der Gategroup-Verwaltungsrat gibt grünes Licht.

Das chinesische Konglomerat HNA will das Schweizer Bordverpflegungsunternehmen Gategroup für rund 1,4 Milliarden Franken schlucken. HNA biete 53 Franken in bar pro Aktie, teilte Gategroup mit. Dies entspreche einer Prämie von 21 Prozent im Vergleich zum Schlusskurs vom Freitag.

Die Angebotsfrist dauere voraussichtlich vom 27. Mai bis zum 23. Juni. Die beiden Unternehmen hätten einen Transaktionsvertrag unterzeichnet, heisst es in einer Mitteilung.

Die Börse reagierte am Morgen positiv auf das Übernahmeangebot: Der Kurs der Gategroup-Aktie stieg bis kurz nach 10 Uhr um 17 Prozent auf rund 52 Franken.

Gategroup bleibt in der Schweiz

Gategroup soll in der HNA-Gruppe als eigenständige Portfoliogesellschaft weiterbestehen. Die Übernahme ändere nichts an der Weiterführung der Unternehmensstrategie der Gategroup, schreiben die beiden Unternehmen. Geplant sei die Expansion in Wachstumsmärkte. Der Hauptsitz werde unter Leitung des bestehenden Managements in der Schweiz bleiben.

«Das Angebot zeigt den fairen und angemessenen Wert und die Qualität, welche Gategroup erarbeitet hat», wird Gategroup-Präsident Andreas Schmid in einer Mitteilung zitiert. HNA verfüge über grosse Erfahrung in der Luftfahrtindustrie und deren starke Präsenz in Asien werde Gategroup helfen, die eigene Präsenz im schnell wachsenden asiatischen Markt auszubauen.

Audio
«Der Einfluss chinesischer Firmen auf die Schweizer Wirtschaft wächst»
aus SRF 4 News aktuell vom 11.04.2016.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 46 Sekunden.

Verwaltungsrat für Übernahme

Der Gategroup-Verwaltungsrat unterstütze das Übernahmeangebot einstimmig. Die Aktionäre werden am Donnerstag darüber abstimmen. Für das Zustandekommen des Angebots gilt eine Mindestandienungsquote von 67 Prozent sowie die Genehmigung aller zuständigen Aufsichts- und Wettbewerbsbehörden. Nach Abschluss der Übernahme sollen die Gategroup-Aktien von der Schweizer Börse dekotiert werden.

Das Angebot sei «attraktiv», schreibt die ZKB in ihrer Einschätzung. Die Bewertung sei stattlich und Analyst Daniel Bürki geht davon aus, dass der Deal durchkommen wird.

Die Gategroup-Aktionäre RBR Capital Advisors und Cologny Advisors können sich mit der Übernahmeofferte jedoch nicht anfreunden. «Das Angebot von HNA ist viel zu tief. Wir haben schon vor einem Jahr gesagt, dass der Fair Value der Gategroup-Aktie bei 100 Franken liegt», erklärte Rudolf Bohli von RBR.

Swissport bereits in HNA-Händen

Der chinesische Luftfahrt- und Tourismuskonzern HNA hatte im vergangenen Jahr für 2,73 Milliarden Franken bereits den Schweizer Flugzeug- und Flughafen-Dienstleister Swissport gekauft.

Zum Konzern gehören mehrere regionale Fluggesellschaften – darunter mit Hainan Airlines das grösste private Luftfahrtunternehmen Chinas. HNA ist zudem international im Hotel- und Tourismusgeschäft sowie im Flughafenmanagement aktiv.

Gategroup fuhr 2015 wegen Wechselkurseffekten, Restrukturierungskosten und Rückstellungen einen Verlust von 63,4 Millionen Franken ein. Ohne diese Effekte hätte sich die Lage aber leicht verbessert. Die Cateringfirma erwirtschaftete einen Umsatz von drei Milliarden Franken. Zuletzt sorgte der Konzern aufgrund eines Machtkampfs mit den Minderheitsaktionären RBR Capital und Cologny für Schlagzeilen.

Die beiden Hedgefonds halten zusammen gut elf Prozent an Gategroup, übten unter anderem aufgrund der schwachen Geschäftsentwicklung Kritik am Management und Verwaltungsrat und wehren sich dabei gegen die aus ihrer Sicht zu hohen Vergütungen.

Chinesische Akquisitionen in der Schweiz

Firma
Branche
JahrTransaktionssummeKäufer
Gategroup*Flug-Verpflegung20161,4 Mrd. Fr.
HNA
SiggTrinkflaschenherstellung201616 Mio. Fr.
Haers Vacuum Containers
Syngenta*Agrochemie201643,7 Mrd. Fr.
Chem China
Mercuria (12 %)
Rohstoffhandel2016n. g.
Chem China
Krauss-Maffei (inkl. Netstal Maschinen)Maschinenbau2016925 Mio. EuroChem China
InfrontSportvermarktung20151 Mrd. EuroWanda
SwissportFlughafen-Dienstleistung20152,7 Mrd. Fr.HNA
WinGD (70 %)Schiffsmotorenbau201446 Mio. Euro CSSC
SwissmetalMetallverarbeitung2012n. g.
Baoshida
OC Oerlikon (Teile der Textilsparte)Textilbranche2012650 Mio. Fr.
Jinsheng
EternaUhrenindustrie2011n. g.
Citychamp





*Transaktion noch nicht vollzogenStand: 11.04.16

Weltweit agierender Konzern

Box aufklappen Box zuklappen

Gategroup verfügt über 124 Standorte in 32 Ländern verteilt auf sechs Kontinente und beschäftigt insgesamt rund 27'800 Mitarbeiter. Die Gate Gourmet Switzerland GmbH umfasst die drei Betriebe Genf, Zürich und Basel. Die Unit in Zürich ist der Homebase-Caterer der Swiss. Täglich werden bis zu 9700 Flüge von verschiedenen Airlines abgefertigt.

China auf Einkaufstour

Box aufklappen Box zuklappen
China auf Einkaufstour

Chinesische Investoren übernehmen immer mehr Unternehmen in Europa – auch in der Schweiz. Mehr dazu hier.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel