Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Wirtschaft Ein Schweizer Jet für die Welt

Der Schweizer Flugzeugbauer Pilatus nutzt den 1. August für seine eigenen Zwecke und präsentiert im Rahmen eines grossen Festes sein neues Prunkstück – den neuen PC-24. Der Business-Jet bietet Platz für bis zu zehn Passagiere.

Zwar ist der Jungfernflug für den neuen Business-Jet von Pilatus erst für nächstes Jahr vorgesehen, erste Auslieferungen sollen 2017 erfolgen.

Der breiten Öffentlichkeit wird das neue Prunkstück der Stanser Flugzeugwerke aber bereits am Freitag, dem 1. August, präsentiert. Der Roll-Out findet im Rahmen eines grossen Festes zum 75-Jahre-Jubiläum des Flugzeugbauers in Stans statt. Erwartet werden bis zu 20'000 Gäste.

Zu 100 Prozent in Schweizer Besitz

«Das ist ein Bekenntnis zum Werk- und Denkplatz Schweiz», sagt Pilatus-Chef Oscar J. Schwenk. Die Präsentation des Jets und das Fest in den Stanser Werken sei ausserdem der Beitrag der Pilatus-Werke zum Schweizer Nationalfeiertag.

Schwenk ist stolz, dass eine Schweizer Firma erfolgreich Flugzeuge baut. Im Gespräch betont der Pilatus-Verwaltungsratspräsident: «Wir sind eine Schweizer Unternehmung mit internationalem Markt.» Pilatus sei zu 100 Prozent in Schweizer Besitz und produziere in der Schweiz – für den Weltmarkt.

Audio
Oscar J. Schwenk: «Ein Bekenntnis zum Denk- und Werkplatz Schweiz»
aus SRF 4 News aktuell vom 29.07.2014.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 27 Sekunden.

«Vertrauensbeweis»

In die Entwicklung des PC-24 werde eine halbe Milliarde Franken investiert, für Pilatus sei dies ein grosser Brocken. Doch angesichts der bereits 84 vorbestellten Jets, was eine Auslastung für die nächsten drei Jahre bedeute, sei er sehr zuversichtlich. «Das ist ein Riesen-Vertrauensbeweis für Pilatus», so Schwenk.

Bundesrat hat noch keinen PC-24 bestellt

Bereits war in den Medien die Rede davon, der Bundesrat sei an einem PC-24 interessiert als Ersatz für seine in die Jahre gekommene Cessna Citation 560 Excel. Schwenk bestätigt, dass Gespräche stattgefunden haben, eine Bestellung aus Bern sei aber noch nicht eingegangen.

Gefragter PC-24

Box aufklappen Box zuklappen
Gefragter PC-24

Das Interesse ist gross am neuen Business-Flugzeug von Pilatus: Bereits sind laut Pilatus-Angaben 84 Stück vorbestellt – bevor überhaupt jemand den Jet in Natura gesehen hat. Der Preis pro PC-24 liegt bei neun Millionen Dollar.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel