Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Wirtschaft Julius Bär vor Vergleich im US-Steuerstreit

Die Privatbank aus Zürich legt für den angestrebten Vergleich 350 Millionen Dollar zur Seite. Ein Schuldeingeständnis fordern die US-Behörden von Julius Bär nicht.

Schriftzug Julius Bär am Bankgebäude
Legende: Auch die Bank Bär kann den Steuerstreit mit den USA bald beilegen. Keystone

Der Schweizer Vermögensverwalter Julius Bär steht im Steuerstreit mit den USA vor einer Einigung. Die Verhandlungen seien so weit fortgeschritten, dass man den wahrscheinlichen Betrag für einen Vergleich mit dem Justizministerium ungefähr beziffern könne, erklärte die Bank. Ein Schuldeingeständnis verlangten die US-Behörden nicht.

Die Rückstellung von 350 Mio. Dollar wird das Halbjahresergebnis der Bank schmälern. Bär käme wohl dennoch glimpflich davon. Laut Experten drohte den Schweizern eine Zahlung bis zu 900 Mio. Dollar. In Deutschland hatte Bär ein Verfahren mit einer Zahlung von 50 Mio. Euro beigelegt.

Das US-Justizministerium ermittelt seit Jahren gegen Schweizer Institute, denen die Amerikaner Beihilfe zur Steuerhinterziehung vorwerfen. UBS und Credit Suisse kauften sich mit Bussgeldzahlungen frei, die Credit Suisse musste zudem ein Schuldeingeständnis ablegen. Gegen Bär, die Zürcher Kantonalbank und rund zehn weitere Banken laufen Verfahren.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel