- Cisco Systems, Ikea und McDonald's sind die beliebtesten Arbeitgeber der Schweiz. Das belegt eine aktuelle Studie.
- 26'000 Schweizer Arbeitnehmer haben für die aktuelle Studie ihren Arbeitgeber bewertet.
- Im letzten Jahr hatte Google Schweiz den ersten Platz belegt, doch diesmal nahm Google nicht teil.
Welches sind die beliebtesten Arbeitgeber hierzulande? Diese Frage hat das Beratungsunternehmen «Great Place to Work» untersucht. Bereits zum zehnten Mal wurde diese Umfrage durchgeführt.
Dabei wurden Angestellte in 150 Schweizer Unternehmen befragt – zu Themen wie Entlöhnung, Karrieremöglichkeiten, Wertschätzung oder Fairness, aber auch zur Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Freizeit.
McDonald's seit Jahren auf einem Spitzenplatz
Bei den Grossunternehmen mit mehr als 250 Angestellten siegte diesmal das IT-Unternehmen Cisco Systems vor dem Möbelhaus Ikea und dem Fastfood-Anbieter McDonald’s.
Die Fastfood-Kette hat sich bisher am häufigsten bewerten lassen und wurde bereits zum neunten Mal ausgezeichnet. Erstaunlich, denn die Gastronomie gilt in der Schweiz als klassische Tieflohnbranche. Die Entlöhnung ist für Schweizer Arbeitnehmer offenbar nicht das wichtigste Kriterium.
IT-Unternehmen auch im Bereich KMU top
Bei den mittelgrossen Unternehmen schnitt der IT-Anbieter UMB aus Volketswil am besten ab, bei den kleinen Unternehmen mit weniger als 50 Angestellten war es der Schweizer Ableger des Cloud-Anbieters Rackspace.
Laut der aktuellen Umfrage legen Angestellte besonders grossen Wert darauf, dass in ihrem Unternehmen eine konstruktive Zusammenarbeit gepflegt wird. Wichtig sei es auch, dass man den Sinn seiner Arbeit sehe und darauf vertrauen könne, dass der Einsatz für das Unternehmen geschätzt und fair entlöhnt werde, schreiben die Autoren.