Schon im November und Dezember fiel Schnee bis ins Flachland, der liegen blieb. Für die Sportgeschäfte hätte der Winter nicht besser beginnen können – denn allen Marketingaktivitäten zum Trotz ist es primär die weisse Pracht, welche die Leute in den Laden lockt.
Entsprechend gut ist die Stimmung in der Branche, wie Peter Schwager vom Verband der Sportfachhändler ASMAS erklärt: «Unsere Mitglieder sind sehr zufrieden. Es hat viele Kunden. Der Winter ist sehr gut angelaufen.»
Konkrete Zahlen geben die Händler zwar keine bekannt. Doch reihum ist von einem starken Wachstum gegenüber dem Vorjahr die Rede. Damals war um diese Jahreszeit noch weit und breit kein Schnee in Sicht.
Zweistelliger Umsatzzuwachs
Beim Branchenführer Ochsner Sport beträgt das Umsatzplus zum Vorjahr 20 bis 30 Prozent. Und auch bei der Migros-Tochter Sport XX mit ihren schweizweit gut 50 Filialen hätten die Verkäufe von Wintersportartikeln im zweistelligen Bereich angezogen, sagt Sprecherin Monika Weibel: «Besonders boomen die Schlitten, die Bobs und die Langlaufski-Artikel. Daneben verkaufen wir auch Alpinskis.»
Neben den Verkäufen von Skis brummt aber auch das Vermietungsgeschäft. Bereits im Oktober hätten sich die Leute mit Ausrüstung eingedeckt, sagt Weibel, dem frühen Schnee sei Dank.