Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Wirtschaft Stabile Wintersaison dank Schweizer Gästen

Die Zahl der Übernachtungen in Schweizer Hotels hat in der abgelaufenen Wintersaison ganz leicht zugenommen. Der Anstieg ist vor allem Feriengästen aus dem Inland zu verdanken. Ausländische Touristen buchten dagegen weniger häufig.

Mit dem Monat April ging die Wintersaison 2014/2015 zu Ende – die Bilanz fällt neutral aus. Die Zahl der Übernachtungen in Schweizer Hotels hat ganz leicht um 0,1 Prozent zugenommen.

Zwei Skifahrer kehren gegen Abend in ihr Hotel ein
Legende: Die Hotels in den Wintersportorten verzeichneten in der abgelaufenen Saison vermehrt Buchungen von Schweizer Gästen. Keystone/Archivbild

Weniger Deutsche und Russen

Mit insgesamt 7,4 Millionen Logiernächten verzeichnete die inländische Nachfrage einen Anstieg um 1,9 Prozent, wie das Bundesamt für Statistik (BFS) mitteilte. Die Nachfrage der ausländischen Gäste belief sich auf 8,3 Millionen Logiernächte. Dies entspricht einem Rückgang von 1,4 Prozent.

Bei den Herkunftsländern verbuchte Deutschland die deutlichste absolute Abnahme mit einem Minus von 118'000 Logiernächten. Die Zahl der Touristen aus Russland brach um rund ein Viertel ein, was einem Minus von 85'000 Logiernächten entspricht. Die touristische Wintersaison dauert von November bis April.

Audio
Hotellerie-Suisse Geschäftsführer Christoph Juen im Gespräch
aus SRF 4 News aktuell vom 08.06.2015.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 38 Sekunden.

Im April ging die Zahl der Übernachtungen in Schweizer Hotelbetrieben zurück. Die 2,3 Millionen Logiernächte sind gegenüber dem Vorjahresmonat 0,6 Prozent weniger. Die Abnahme betraf die ausländischen Gäste, deren Übernachtungen um 4,1 Prozent sanken. Die Zahl der Übernachtungen von Schweizer Hotelgästen stieg hingegen um 4,2 Prozent.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel