«Als der Ölpreis zu sinken begann, war es wie ein Domino-Effekt.» Öl-Arbeiter in Südtexas bringen ihre Sorgen in «ECO» auf den Punkt. «Wir sind alle besorgt.» – «Acht von zehn meiner Kollegen in der Fracking-Industrie haben ihre Stelle verloren» – «Nicht mal die Besten sind sicher».
In den letzten Monaten haben US-amerikanische Öl-Konzerne Tausende Stellen in der Fracking-Industrie gestrichen. Wegen des massiv gesunkenen Öl-Preises ist die Öl-Förderung in vielen Fällen nicht mehr rentabel.
Festhalten an Milliarden-Investitionen
Texas ist der US-Bundesstaat, in dem am meisten «gefrackt» wird. Innerhalb eines Jahres sank hier die Zahl der Fracking-Öl-Bohrtürme von 900 um weit mehr als die Hälfte.
Haley Curry vom Verband Texanischer Öl-Produzenten (Steer) bestätigt, dass die grossen Öl-Konzerne ihre Investitionen zurückfahren und darunter vor allem Zulieferer und Arbeiter leiden.
«Doch die Öl-Konzerne gehen nicht weg von hier», beschwichtigt Curry. «Sie hätten schliesslich Investitionen in Milliardenhöhe getätigt und in Texas mehr als 150‘000 Jobs in der Fracking-Industrie geschaffen. «Wir werden weiterbohren. Es dauert einfach etwas länger». Die Öl-Produktion macht heute 40 Prozent der Wirtschaftsleistung von Texas aus.
Öl-Exporte als neue Einnahmequelle
Wegen des tieferen Erdöl-Preises haben sich auch die Öl-Lagertanks in Texas angefüllt. Produzenten wollen erst verkaufen, wenn der Öl-Preis noch mehr ansteigt.
Eine weitere Möglichkeit, mit dem Öl Geld zu machen, wären Exporte. Seit den 70er-Jahren dürfen Öl-Konzerne jedoch kein Rohöl von den USA ins Ausland verkaufen – nur verarbeitetes Öl. Gegen das Exportverbot gibt es Widerstand. Christi Craddick ist Vorsteherin der staatlichen texanischen Öl-Aufsichtskommission. Sie sagt in «ECO»: «Wir sind die einzige Industrienation, die kein Öl exportieren darf. Das muss sich ändern».
Social Login
Für die Registrierung benötigen wir zusätzliche Angaben zu Ihrer Person.
{* #socialRegistrationForm *} {* firstName *} {* lastName *} {* emailAddress *} {* displayName *} {* mobile *} {* addressCity *} {* /socialRegistrationForm *}