Zum Inhalt springen
Inhalt

Stimme vom SEF «Wir haben bei den Vergütungen viele Nein-Stimmen erwartet»

ABB-Verwaltungsratspräsident Peter Voser verteidigt die Saläre bei der ABB.

Peter Voser von der ABB.
Legende: Peter Voser ist seit 2015 Verwaltungsratspräsident der ABB-Gruppe. Zuvor war er CEO vom Öl-Multi Shell. SRF

SRF: Bei der ABB lehnten ungewöhnlich viele Aktionäre die Vergütung ab. Haben Sie Ihren Job nicht richtig gemacht?

Grundsätzlich waren die Aktionäre zufrieden wie wir unseren Job gemacht haben. Sie haben unserem Vergütungssystem Mängel angekreidet und darum hatten wir eine tiefere Anzahl Stimmen. Wir werden das analysieren und gucken, ob wir noch etwas verbessern müssen.

Legende: Video «Ich hatte Mühe, die Aktionäre zu verstehen» abspielen. Laufzeit 07:11 Minuten.
Aus News-Clip vom 02.06.2017.

Beim Vergütungsbericht stimmten die Aktionäre nur knapp zu. Das ist doch eine schallende Ohrfeige für den Verwaltungsrat.

Das sehe ich nicht so. Bei der Décharge haben wir dieses Resultat erwartet. Wir hatten einen Fall in Südkorea. Da wurde Geld unterschlagen. Das haben wir auch selber geschrieben im Jahresbericht.

ABB-CEO Ulrich Spiesshofer hat 9,3 Millionen Franken bekommen, sogar mehr als im Vorjahr. Dies, obwohl es den Korruptionsskandal ins Südkorea gab, mit 100 Millionen Franken Schaden. Warum winken Sie als oberster Kontrolleur solche Löhne durch?

Der Gesamtlohn von Ulrich Spiesshofer wurde gar nie beanstandet. Es geht um das System, das für 70'000 Leute im Unternehmen das gleiche ist. Aber die Aktionäre haben eigentlich gesagt, wir haben ein sehr gutes, marktübliches und transparentes System. Darum hatte der Verwaltungsrat auch Mühe zu verstehen, warum wir diese negativen Stimmen bekommen haben.

Die Leistung des CEO war besser. Diese wird am Budget gemessen. Und das Budget ist mehr als erfüllt.
Autor: Peter VoserVerwaltungsratspräsident ABB

Das ist einfach. Die Leistung hatte in diesem Jahr nichts mit der Entlöhnung zu tun. Sie hatten den Fall Südkorea. Da hat die interne Risikokontrolle versagt. Trotzdem hat der CEO dann mehr verdient als im Vorjahr.

Das stimmt nicht. Die Leistung war besser. Diese wird am Budget gemessen. Und das Budget ist mehr als erfüllt. Unsere Aktien haben sich letztes Jahr gut entwickelt. Wir hatten also ein gutes Jahr mit einem Makel, nämlich dem Korruptionsfall.

Wie haben sie den Makel korrigiert? Sie haben keine Saläranpassungen gemacht.

Doch, klar. Wir haben drei Komponenten im Salär, das Basis-Salär, den kurzfristigen Bonus und das langfristige Programm. Im kurzfristigen Bonus haben wir das Salär korrigiert, weil wir 100 Millionen Franken abschreiben mussten. Das hatte einen Einfluss ...

... aber Spiesshofer verdiente dann doch mehr als im Vorjahr, mit 9,3 Millionen.

Ganz leicht mehr. Aber das hat mit der Leistung zu tun, die sonst sehr gut war.

Das ist sehr abstrakt. In der Öffentlichkeit wird das anders wahrgenommen.

Legende: Video «Man kann auch von 500'000 Euro gut leben» abspielen. Laufzeit 00:44 Minuten.
Aus SRF News vom 02.06.2017.

Das ist ein anderes Problem. Das Vergütungssystem ist eben sehr komplex. Das muss ich auch an unsere Aktionäre zurückgeben. Jeder will ein anderes System. Wir versuchen den richtigen Mix zu erreichen, damit wir auch weltweit Talente für uns gewinnen können. Und wie gesagt, das gilt für 70'000 Leute, nicht nur für Ulrich Spiesshofer.

Werden die Vergütungssysteme künftig geändert?

Wir werden das analysieren und mit den Aktionären besprechen. Wir haben eine langfristige Politik. Wir ändern das Vergütungssystem nicht jedes Jahr. Denn wenn man das für 70'000 Leute einführen muss, braucht das etwas Zeit.

Das Gespräch führte Wirtschaftsredaktorin Patrizia Laeri.

Keine wichtigen News verpassen

Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten per Browser-Push-Mitteilungen.

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren.

3 Kommentare

Navigation aufklappen Navigation zuklappen

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Kommentarfunktion deaktiviert

Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Deshalb ist das Kommentieren bei älteren Artikeln und Sendungen nicht mehr möglich.

  • Kommentar von Max Widmer (1291)
    Das Vergütungssystem ist nicht sehr komplex, sondern sehr korrupt, asozial und schadet dem Arbeitsfrieden in der Schweiz. Wenn Herr Voser nicht einsieht, dass er damit die Linken stärkt und die Bürgerlichen schwächt, dann wäre es Zeit für einen Wechsel an der Spitze.
    Ablehnen den Kommentar ablehnen
    1. Antwort von Daniele Röthenmund (gerard.d@windowslive.com)
      Herr Widmer, ABB ist ein Internationaler Betrieb. Und wenn es die Schweizer nicht einsehen, dann ist ABB morgen irgendwo anders. Es gibt immer jemand der da gerne die Türe aufhält. Es ist nicht toll was da vor sich geht, aber man kann es nur Global ändern. Doch von Globaler Zusammenarbeit mit anderen Statten wollen die Schweizer auch nichts wissen, das ist halt die nüchterne Realität.
      Ablehnen den Kommentar ablehnen
    2. Antwort von Heiner Zumbrunn (Heiner Zumbrunn)
      Herr Röthenmund: Das stimmt, was Sie sagen. Aber zu bedenken ist, dass die Vergütungen der höheren Kader in der Schweiz ganz andere Höhen erreicht wie in anderen Kontinenten und Länder. Das ist einer der Gründe, wieso so viele Konzerne hier ihr headquarter haben. Die Aktionäre sind und denken international. Die gleichen Probleme hätte ein solcher Vergütungsplan auch sonstwo. Und die Ausrede, ich habe die Aktionäre nicht verstanden zeigt nur: Man wollte nicht. So eine Technik ist sehr einfach.
      Ablehnen den Kommentar ablehnen