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Wirtschaft Yahoo findet kein Rezept gegen Werbeverluste

Eigentlich war Marissa Mayer vor zwei Jahren angetreten, um die Talfahrt von Yahoo zu stoppen. Doch ihre Bemühungen, das Werbegeschäft beim Internet-Urgestein anzukurbeln, fruchten wenig.

Porträtaufnahme von Marissa Mayer
Legende: Marissa Mayer hat noch kein Erfolgsrezept für Yahoo gefunden. Keystone

Der US-Internetkonzern nahm im zweiten Quartal deutlich weniger Geld mit Anzeigen ein. Er enttäuschte die Umsatzerwartungen erneut. Um vier Prozent ging der Umsatz im zweiten Quartal zurück auf 1,1 Mrd. Dollar.

Nur bei der Suchmaschinen-Werbung (bezahlte Links) konnte Yahoo erneut zulegen, was den Abwärtstrend etwas bremste. Sorgenkind des Konzerns bleibt der Verkauf von Werbeplatz auf der Site (Banner). Yahoo leidet unter der harten Konkurrenz von Rivalen wie Google und Facebook. Alle drei Unternehmen finanzieren sich grösstenteils über Werbung.

Rezept noch nicht gefunden

Die frühere Google-Managerin Mayer versucht seit ihrem Amtsantritt vor zwei Jahren, mit neuen Inhalten und Funktionen mehr Nutzer anzulocken. Damit will sie auch wieder mehr Werbekunden gewinnen. Bisher mit wenig Erfolg.

Besorgt sind die Investoren auch über die Gewinnentwicklung: Der Yahoo-Gewinn fiel im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um satte 19 Prozent auf 270 Mio. Dollar.

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2 Kommentare

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  • Kommentar von M.Wernicke , Graz
    Sind in diesen Unternehmen keine konstruktiven Managerinnen/er aktiv ? Dann ist das eben keine Bereicherungsabsicht, sondern nennen wir das progressive Verlustvermeidungsabsicht mit Gewinnbeteiligung....
  • Kommentar von Roger E , Schweiz
    Das Rezept heisst, kontextsensitive Werbung und ein Schaltungssystem / Matchingalgos welche Adwords konkurrenzieren können.