In Basel ist Daniel Blaise Thorens bekannt für seine unterhaltsamen Auktionen. Dabei übernimmt er die Moderation und unterlegt diese mit kabarettistischen Einlagen. Er ist sich nicht zu schade für eine solche Einlage.
An diesen Auktionen versteigert er Werke und schafft es, viele Prominente aus der ganzen Schweiz in spendable Laune zu bringen. Das Geld fliesst in seine Stiftung. Die wiederum unterstützt bereits seit mehreren Jahrzehnten kranke Künstler aus aller Welt. Er übernimmt Kosten für Arztrechnungen und Therapien.
Wir haben enorm viel gemacht für Basel, aber die Stadt eigentlich nie etwas für mich. Was mir aber auch egal ist.
Daneben unterstützt er Institutionen, wie die Paraplegikerstiftung, das Obdachlosenheim in Basel, das Lighthouse in Basel, das Rote Kreuz beider Basel und viele Mehr. Für diese Verdienste erhält er nun den Ehrendoktor für Medizin der Universität Basel.
Diesen Titel wolle er auch nutzen, sagt Daniel Blaise Thorens gegenüber dem «Regionaljournal Basel» von Radio SRF. Dies vor allem für seine Stiftung. Er wolle sich aber nicht in Zukunft Herr Doktor nennen. Aber er sei sehr froh, dass er den Ehrendoktor gerade von der Medizinischen Fakultät erhält.
Daniel Blaise Thorens ist in Genf geboren, ist aber in Basel aufgewachsen. Sein Grossvater ist Alfred Heinrich Pellegrini, dessen Bilder das Stadtcasino in Basel Schmücken, wie auch die St. Jakobskirche und viele Fassaden in der Basler Innenstadt.