Zum Inhalt springen
Portraitbild Carl Fingerhuth
Legende: Der ehemalige Basler Kantonsbaumeister Carl Fingerhuth spart nicht mit Kritik an der aktuellen Stadtentwicklung zvg

Wochengast Carl Fingerhuth: «Rocheturm ist viel zu monumental»

Der ehemalige Basler Kantonsbaumeister Carl Fingerhuth kritisiert die Basler Stadtentwicklung. Die beiden Projekte Messeneubau und das Roche-Hochhaus seien «stadträumlich ein Verlust für Basel». Solche kritischen Stimmen sind selten in Basel.

Carl Fingerhuth (76), der heute als freischaffender Berater tätig ist und in Zürich lebt, kritisiert insbesondere die «fehlende Massstäblichkeit» der beiden Projekte. Der Messeneubau verstelle die Achse von der Mittleren Brücke bis zum Badischen Bahnhof. «Damit ist eine wichtige Achse unterbrochen und es fehlt der grosse Zug».

Ehemaliger Kantonsbaumeister altersradikal

Carl Fingerhuth war von 1979 - 1992 Basler Kantonsbaumeister. In seiner Amtszeit wurden verschiedene Architekturwettbewerbe durchgeführt. Seit zwanzig Jahren ist er als Berater im Bereich Stadtentwicklung tätig. Die Entwicklungen in Basel verfolgt er von seinem Wohnort Zürich aus. Sein Alter ermögliche ihm die Freiheit auch unbequeme Dinge beim Namen zu nennen, sagt er lachend.

Meistgelesene Artikel