Zum Inhalt springen

Wochengast «Wir sind das Herz des Leimentals»

Ettingen feiert den 750. Geburtstag. Sybille Haussener, Gemeindepräsidentin, sagt, warum das Dorf so gut im Feiern ist.

«Wir sind immer mit viel Herz dabei. Deshalb sind wir das Herz des Leimentals», sagt die Sibylle Haussener, die Gemeindepräsidentin Ettingens. Haussener steht auf dem Festgelände und ist voller Vorfreude. Vorfreude auf das grosse Fest, das von Freitag bis Sonntag drei Tage lang im Dorfkern Ettingens gefeiert wird.

Sibylle Haussener steht auf dem Festgelände
Legende: Wochengast Sibylle Haussener Die Gemeindepräsidentin auf dem Festgelände. Hier wird drei Tage lang Geburtstag gefeiert. Philipp Schrämmli SRF

Grund zu Feiern hat die Gemeinde auf jeden Fall. 750 Jahre alt wird sie. «Es gibt aber Beweise dafür, dass auch schon Höhlenbewohner hier gelebt haben», sagt Haussener. «Das erste Dokument, das belegt, dass es Ettingen als Gemeinde gibt, geht indes genau 750 Jahre zurück.»

Die Sache mit den Thürings, Stöcklins und Schaubs

Für die Feier hat die Gemeinde eigens einen Film gedreht. Dort spielen das Schauspielerpaar David Bröckelmann und Salomé Jantz sieben historische Episoden der Dorfgeschichte. Und auch einige 150 Dorfbewohner haben Freude an der Schauspielerei gefunden und als Laiendarsteller am Film mitgewirkt. Die Kurzfilme gibt es am Dorffest zu sehen.

Am Dorffest werden auch drei Familiennamen äusserst präsent sein: Thüring, Stöcklin und Schaub. Von diesen Familiennamen wimmelt es in der Gemeinde. Auch Gemeindepräsidentin Haussener, hiess ledig Thüring. Im siebenköpfigen Gemeinderat tragen oder trugen gleich drei Mitglieder diesen Namen. «Es gab aber einmal einen Pfarrer in Ettingen, der hat einen Stammbaum erstellt, damit er nicht Paare verheiratet, die miteinander verwandt sind», weiss die Gemeindepräsidentin.

Ob verwandt oder nicht, während drei Tagen werden die Ettingerinnen und Ettinger gemeinsam Geburtstag feiern - und mittendrin die Gemeindepräsidentin Sibylle Haussener.

Meistgelesene Artikel