November 2019
Ruedi Noser gewinnt den Kampf ums Stöckli und Grün gewinnt für einmal nicht. Aber das Klima bleibt auch nach den Wahlen grosses Thema: «Greta» wird zum Theaterstück und Schaffhauser Busse fahren bald nur noch elektrisch. Apropos fahren: In Zürich fahren bald die Flexity-Trams – und wegen ihrer Überlänge fahren sie manchen Haltestellen davon. In Erinnerung bleibt Köbi Kuhn, die Zürcher Fussballlegende, der diesen Monat verstarb.
KATRIN HUG
Oktober 2019
Der Oktober war grün: Bei den nationalen Wahlen räumen die Grünen und die Grünliberalen ab, die SP kann ausser mit ihrem Ständerat Daniel Jositsch nicht punkten und auch die SVP muss Federn lassen. Spannend bleibt der Kampf um den zweiten Ständeratsitz. Nebst den Wahlen sorgte eine neue Fussball-Stadion-Debatte in Zürich für Aufsehen und Schaffhausen muss sich entscheiden: Umrüsten auf Elektrobusse oder nicht? Gleich am ersten Tag blieb das Vehikel stecken.
PASCAL KAISER
September 2019
Politisch bewegte sich nicht viel in diesem September. Zürich und Schaffhausen verharrten im Vorwahlfieber. Doch dahinter rollten neuartige Elektrobusse an, wuchsen Kulturhäuser über sich hinaus und verliess eines der letzten richtigen Warenhäuser die Zürcher Bahnhofstrasse.
MICHAEL GANZ
Juli/August 2019
Es war ein regelrechter Partysommer: Züri Fäscht, Street Parade, Bundesfeier, Fête des Vignerons und viel warmes Wetter. Doch da gab's eine Schattenseite: Immer wieder musste die Zürcher Polizei wegen Tötungsdelikten ausrücken. Die Worte der Sommermonate Juli und August.
NICOLE MARTI
Juni 2019
Tabubruch im Regierungsrat. Gehässigkeiten bei den Grasshoppers. Shitstorm bei der SVP. Und dann der nationale Frauenstreik, der sogar das Schaffhauser Munotglöcklein nach 400 unentwegten Bimmeljahren zum Schweigen brachte: Das war der Juni.
MICHAEL GANZ
Mai 2019
Gewalt und Ausschreitungen dominieren den Fussball – seit wann sich GC-Shirts nicht mehr verkaufen lassen, warum das Säuliamt jubelte und warum sich die neuen Tatort-Kommissarinnen auf Zürich freuen. Die Worte des Monats Mai.
KATRIN HUG
April 2019
Wenn es kriselt, rollen die Köpfe. In Zürich gilt das für Hockey-Trainer oder SVP-Parteipräsidenten. Nicht aber für Bischöfe – oder den Böögg. Der sass auch im April wieder zuverlässig auf seinem heissen Stuhl.
FANNY KERSTEIN
März 2019
Nicht nur die Zürcher Wahlen sorgten im März für Überraschungen. Für Schlagzeilen sorgte auch ein Club-Präsident, der seine eigenen Fans ins Pfefferland wünscht und ein Kind, das Angst hat, ihm falle die Sonne auf den Kopf.
MICHAEL GANZ
Februar 2019
Die Zürcherinnen und Zürcher wollten nichts wissen vom neuen Wassergesetz, dafür ihre Hundekurse behalten – in Zürich und Schaffhausen gingen Schülerinnen und Schüler auf die Strasse, sie verlangen, dass jetzt etwas unternommen wird um das Klima zu schützen. Und mit Bruno Ganz verabschiedete sich einer der ganz grossen Schauspieler endgültig von der Weltbühne.
KATRIN HUG
Januar 2019
Im ersten Monat des neuen Jahres sind bereits gewichtige Projekte gescheitert. In der Stadt Zürich landen die Pläne fürs Karsenenareal wieder auf Feld eins, das Globusprofisorium bleibt ein Profidurium. Nebst der Politik sorgten aber auch Brustwarzen auf Facebook und Notfallknöpfe im Spital, die nicht funktionieren, für Aufsehen.
NICOLE MARTI
November 2018
Heftige Emotionen nach dem Ja zum Zürcher Fussballstadion, demonstrative Gelassenheit nach einer gescheiterten Bundesratskandidatur und: Wenn die Zürcher Verkehrsbetriebe den Einsatz von Uralt-Tram als Highlight für Fahrgäste anpreisen.
HANS-PETER KÜNZI
Oktober 2018
In der Stadt Zürich wackelt ein historischer Kompromiss. Whistleblower Rudolf Elmer ist kein «Bankgeheimnisverletzer». Und ein Zürcher Tausendsassa übernimmt das Szepter im Bündner Nobelort St.Moritz.
MICHAEL GANZ
September 2018
Treffsichere Knaben am Albisgüetli, Kampfzone Trottoir in der Stadt Zürich. Dazu hoher Besuch aus Tibet in Rikon und der traurige Abschied vom Kinderarzt Beat Richner alias «Beatocello». Der Monat September wartet auf mit emotionalen und hitzigen Tönen.
KATRIN HUG
August 2018
Im August setzte sich fort, was im Juli begann: Hitzetag nach Hitzetag mit entsprechenden Folgen. Zu reden gab auch ein Flugzeugabsturz, der Grossandrang auf die Sitze im Zürcher Regierungsrat und Künstlerinnen und Künstler, die öffentlich nackt posierten.
MARGRITH MEIER
Juli 2018
Der Streit um ein neues Fussballstadion in der Stadt Zürich flammt neu auf, der SVP-Regierungsrat Markus Kägi gibt nach drei Amtszeiten seinen Abschied bekannt. Und der Zürcher Kantonsrat möchte mit einer Hymnenpflicht die Schweiz zum Fussballweltmeister machen.
NICOLE MARTI
Juni 2018
Im Juni wurde das Zürcher Wehntal von heftigen Gewittern und Hagel heimgesucht, die Stadt Zürich von einer Flutwelle. Diese existierte aber eigentlich nur medial. Dafür kurvten umso realer die ersten Formel E-Boliden durchs Enge-Quartier. Nicht zur Freude aller. Andere, definitiv unbeliebte Fahrzeuge, die verschwinden: O-Bike zieht seine Billig-Velos zurück.
KATRIN HUG
Mai 2018
Der Monat Mai war ein Monat des Wandels. Der Zürcher Stadtrat entwickelte sich vom «Wohlfühl-» zum «Un-Wohlfühlgremium». Aus dem Super League Aufsteiger FC Zürich wurde der Cupsieger FC Zürich. Und für einige wurde Volketswil zum Mittelpunkt von Europa.
HANS-PETER KÜNZI
April 2018
Freud und Leid liegen nahe beisammen, sie sind nur rund sechs Kilometer voneinander entfernt. Die ZSC Lions werden Schweizer Eishockeymeister, der EHC Kloten steigt zum ersten Mal in der Clubgeschichte ab. Und die SVP erleidet bei den Wahlen in der Zürcher Agglomeration im April eine Schlappe.
MARGRITH MEIER
März 2018
Neben jubilierenden Grünliberalen und selbstkritischen bürgerlichen Politikern drehen sich die besten Töne diesen Monat um unsägliche Fussballkrawalle, Zürcher Busse auf Schaffhauser Strassen und die unheimliche Liebe zwischen Zürich und Basel.
NICOLE FREUDIGER
Februar 2018
Mitten im Wahlkampf gab die umstrittene SP-Stadträtin zurück. Grund waren Fehlbuchungen beim Zürcher Triemlispital. Im Kampf um die neun Stadtratssitze wurden die Karten damit neu gemischt.
MICHAEL GANZ
Januar 2018
«Burglind» fegt übers Sendegebiet und knickt Bäume. Donald Trump landet auf dem Flughafen Zürich und schlägt Wellen. Und die neue Buslinie von Witikon direkt zum Zürcher Hauptbahnhof hält nicht, was sie versprochen hat.
MARGRITH MEIER