Zum Inhalt springen

YB Meisterfeier Bern im Fussballmeister-Taumel

Schätzungsweise 20'000 Menschen feiern den Meistertitel der Berner Young Boys.

Der erste Schweizer Fussballtitel seit 32 Jahren sorgt in Bern für ein grosses Volksfest: Auf dem Bundesplatz feierten am Nachmittag schätzungsweise 20'000 Fans die Berner Young Boys.

Noch bevor die Party um 14:00 Uhr begann, strömten Tausende von Menschen zur grossen Bühne auf dem Bundesplatz, die zu diesem Anlass aufgebaut wurde. Tausende von Menschen standen auch etwas weiter weg in der Bundesgasse.

«Schwizermeischter, Schwizermeischter»

Auf der Bühne wurde jeder Spieler und jedes Mitglied des Trainerteams und des Sportmanagements vom Publikum individuell angefeuert und mit «Schwizermeischter» gefeiert. Die Fans vervielfachten die Wellen mit erhobenen Händen.

Das Fest vor dem Bundeshaus war der Auftakt zu den Feierlichkeiten, die bis zum frühen Morgen des Pfingstmontags stattfinden.

Konzerte im Stadion

Zehntausende von Zuschauern säumten die Gassen, als das YB-Team mit offenen Lastwagen durch die Altstadt zum Berner Stade de Suisse fuhr. Dieses öffnete am frühen Nachmittag seine Pforten und bot eine Live-Übertragung der Feierlichkeiten in der Altstadt.

Mitten auf dem Spielfeld wurde eine Konzertbühne eingerichtet, auf der Stürmer Guillaume Hoarau und die Band Open Season den YB-Meisterschaftshit «Stand Together» singen werden. Auch die Gruppen Züri West und Lo&Leduc werden am Abend auftreten.

Aus Sicherheitsgründen können maximal 44'500 Personen das Stadion betreten. Die Feierlichkeiten werden bis in die frühen Morgenstunden in der ganzen Stadt Bern mit Zustimmung der Stadtpolizei fortgesetzt.

Meistgelesene Artikel