Ein Sonnenaufgang über dem Wald, eine Drohnenaufnahme der Stadt Zürich und eine zufriedene Kuh beim Gras fressen: Mit diesen Bildern beginnt der neue Imagefilm des Kantons Zürich. Ein Ich-Erzähler beschreibt den Kanton als Motor, Herz und Kopf der Schweiz. Der Flughafen und die Universität sind zu sehen, aber auch die Trachtengruppe Bülach und die Nordic Walking Gruppe Rafzerfeld.
Aber: Warum jetzt plötzlich dieser Imagefilm? Alles andere sei nicht mehr zeitgemäss, erklärt der Zürcher Regierungssprecher Andreas Melchior. «Bisher informierte der Kanton Zürich stark printlastig.» Der Imagefilm soll Broschüren und Plakate ersetzen.
Mit Imagefilm Lust auf Kanton Zürich wecken
Alle sollen sich vom neuen Imagefilm angesprochen fühlen: «Zürcherinnen und Zürcher, Gäste, Politiker Junge und Alte, alle sollen sympathisch gestimmt werden und Lust auf den Kanton Zürich bekommen», so Melchior.
Unter dem Strich fahren wir mit dem Imagefilm günstiger.
90'000 Franken hat der Kanton Zürich ausgegeben, um die Leute «sympathisch zu stimmen». Andreas Melchior ist überzeugt, dass sich diese Investition lohnt. Unter dem Strich koste der Imagefilm weniger als die «printlastige» Information.