Zum Inhalt springen
Jugendliche auf Lunapark-Bahn
Legende: Plattform für Showeinlangen Jugendlicher: Der Lunapark der Luzerner «Määs». SRF/Dario Pelosi

Zentralschweiz 350'000 Besucherinnen und Besucher an Luzerner «Määs»

Die Luzerner Herbstmesse Määs ging am Sonntagabend nach 16 Tagen zu Ende. Mit ähnlich vielen Besucherinnen und Besuchern wie im Vorjahr sind Schausteller und Veranstalter zufrieden. Die Hauptattraktion des Lunaparks stand allerdings am letzten Tag wegen Software-Problemen still.

Die 16-tägige «Määs» fand dieses Jahr ganz in den Herbstferienwochen statt. Das Wetter habe sich aufgrund der meist trockenen Bedingungen ebenfalls von einer «määsfreundlichen» Seite gezeigt, teilte die Interessengemeinsacht Luzerner Herbstmesse und Märkte mit.

Das Besucheraufkommen lag leicht über dem Durchschnitt der letzten Jahre, sagte Erich Felder, Projektleiter Veranstaltungen der Stadt Luzern.

Schausteller und Markthändler äusserten sich ebenfalls zufrieden. Die Gäste hätten sich während der Schulferien besser auf die beiden Wochen verteilt.

«Condor» blieb am Boden

Die Messe auf dem Inseli und vor dem KKL zählte gegen 90 Markthändler und 60 Fahrgeschäfte. Grössere Zwischenfälle gab es keine. Zu den Publikumsmagneten zählte dieses Jahr das Kettenkarussell «Condor» mit 80 Metern Höhe. Am letzten Tag lag die Anlage allerdings wegen einer Computerpanne still.

Die nächste Luzerner Herbstmesse findet vom 30. September bis am 15. Oktober 2017 statt.

Meistgelesene Artikel