Zum Inhalt springen

Zentralschweiz Andermatt: Yvonne Baumann ist neue Gemeindepräsidentin

Yvonne Baumann (CVP) ist am Sonntag zur neuen Vollzeit-Gemeindepräsidentin von Andermatt gewählt worden. Die amtierende Vizepräsidentin setzte sich im zweiten Wahlgang klar gegen die beiden parteilosen Quereinsteiger Jost Meyer und Bernhard Aebischer durch.

Yvonne Baumann erhielt 327 Stimmen, Jost Meyer erzielte 170 Stimmen und Bernhard Aebischer kam auf 20 Stimmen. Die Wahlbeteiligung betrugt knapp 60 Prozent. Die 49-jährige Baumann ist seit 2008 Andermatter Gemeinderätin und jetzige Vizepräsidentin sowie Präsidentin der CVP Andermatt und Ursern. Baumann trat erst im zweiten Wahlgang an. Im ersten Wahlgang vom 8. Mai waren noch zwei Kandidaten angetreten, die beide am absoluten Mehr scheiterten: der Parteilose Jost Meyer und FDP-Landrat Ludwig Loretz. Letzterer zog sich nach der ersten Runde jedoch aus dem Rennen zurück.

Zur Ersatzwahl ist es gekommen, weil der amtierende Gemeindepräsident von Andermatt, Roger Nager, im April als freisinniger, aber wild kandidierender neu in die Urner Regierung gewählt worden war. Nager ist seit 2011 vollamtlicher Gemeindepräsident von Andermatt. Die Amtsperiode dauert noch bis Ende 2018.

Meistgelesene Artikel