Zum Inhalt springen

Zentralschweiz Asylzentrum Nottwil: Gemeinde zieht positive Bilanz

Der Bund betreibt im unterirdischen Militärspital seit vier Monaten eine Asylunterkunft. Im Grossen und Ganzen laufe der Zentrumbetrieb ohne grosse Probleme, bilanziert Walter Steffen der Gemeindepräsident von Nottwil.

Die Gemeinde Nottwil bespreche die Situation regelmässig mit dem Bund und der privaten Betreuungsfirma, sagt Gemeindepräsident Walter Steffen. «Wir nehmen auch die Anregungen aus der Bevölkerung ernst und reagieren, wenn das nötig ist» erklärt er weiter. Mit Ausnahme eines Einbruchs habe es bisher keine nennenswerten Zwischenfälle mit den Asylsuchenden gegeben.

Audio
Nottwils Gemeindepräsident Walter Steffen (Marlies Zehnder, 05.05.2013)
03:13 min
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 13 Sekunden.

«Inzwischen haben auch einige der Bewohner Arbeit in umliegenden Gemeinden gefunden. Sie arbeiten an Wanderwegen oder sind beschäftigt mit Seeufer- oder Bachräumungen. So kommen die Leute nicht auf falsche Gedanken» sagt der Nottwiler Gemeindepräsident Walter Steffen.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel