Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zentralschweiz Auf der grössten Baustelle von Luzern entstehen 250 Wohnungen

Die Baustelle Himmelrich ist gegenwärtig die grösste in Luzern. Die Allgemeine Baugenossenschaft ABL baut dort 250 Wohnungen bis 2022. Die Kosten belaufen sich auf 130 Millionen Franken.

Die Baugrube direkt an der Bundesstrasse in der Luzerner Neustadt ist riesig. Zum Teil wird noch abgebrochen, zum Teil wird ausgehoben, zum Teil entsteht schon Neues.

Audio
Zwischenbilanz der ABL für das Himmelrich. (1.12.2016)
01:51 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 51 Sekunden.

Laut Franz Studer, dem zuständigen Bauleiter von der ABL, sind die Arbeiten im Zeitplan. Gegenwärtig werden Fundationen für die Untergeschosse der Wohnsiedlung erstellt.

Bis 2019 soll die erste Etappe der Siedlung fertig erstellt sein. Anschliessend werden die Häuser an der Claridenstrasse abgebrochen, dann entstehen auch dort neue Wohnhäuser. Die Kosten belaufen sich auf 130 Millionen Franken.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel