Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zentralschweiz Ausbau des Neat-Basistunnels am Gotthard läuft nach Plan

Der Ausbau des Neat-Basistunnels ist zeitlich auf Kurs. Laut der parlamentarischen Oberaufsicht haben die Risiken abgenommen. Die Verantwortlichen gehen von einer Inbetriebnahme im Dezember 2016 aus.

Das Jahrhundert-Bahnprojekt Neat ist laut der Neat-Aufsichtsdelegation der eidgenössischen Räte auf Kurs. Beim Gotthard-Basistunnel zwischen Erstfeld und Biasca wird nach wie vor mit einer Eröffnung 2016 gerechnet.

Ob der Tunnel wie geplant im Dezember 2016 in Betrieb genommen wird, entscheiden die SBB definitiv im vierten Quartal 2014. Das Risiko einer Verspätung sei nur noch gering, schreibt die Neat-Aufsichtsdelegation in ihrem am Dienstag veröffentlichten Bericht.

Noch unsicher ist, ob der Ceneri-Basistunnel im Tessin bis 2019 fertig wird. Die Verantwortlichen kämpfen mit einer Verspätung. Die Bohrarbeiten in Richtung Norden sind gegenwärtig ein halbes Jahr im Rückstand.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel