Zum Inhalt springen

Zentralschweiz Bahnhof Luzern wird für 8 Millionen Franken umgebaut

Die SBB organisieren das Verpflegungsangebot und die Schalteranlagen im Bahnhof Luzern neu. Das Reisezentrum zügelt vom Untergeschoss ins Obergeschoss. Im Untergeschoss soll es neue Läden und Take-Away-Verkaufsstellen geben.

Die Ansprüche der Kunden an das Gastronomieangebot in den grossen Bahnhöfen hätten sich in den vergangenen 25 Jahren verändert, begründen die SBB ihren Schritt. Nun sei nicht mehr die klassische Gastronomie gefragt, sondern die schnelle Verpflegung.

Audio
SBB Sprecherin Lea Meyer zu Umbauplänen (27.8.13)
02:27 min
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 27 Sekunden.

Das SBB-Reisezentrum und das Reisebüro sollen vom Unter- ins Obergeschoss verlegt werden – in die Räume der heutigen Restaurationsbetriebe und Konferenzräume. Daneben soll ein neues Gastronomieangebot entstehen. Die Bauarbeiten sollen im Frühling 2014 beginnen und bis März 2015 dauern.

Im Untergeschoss wollen die SBB anstelle des Reisezentrums eine Selbstbedienungszone mit Billett- und Geldautomaten sowie Fahrplanterminals bauen. Die Fläche des heutigen Reisezentrums werde zudem genutzt, um das Shoppingangebot im Untergeschoss zu erweitern.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel