Zum Inhalt springen

Zentralschweiz Besucher-Rückgang am Luzerner Theater

Das Luzerner Theater hat in der letzten Saison weniger Besucherinnen und Besucher erreicht: Die Zahl ging von 73'000 auf 68'000 zurück. Dies obwohl die Zahl der Vorstellungen von 334 auf 339 zugenommen hat.

Laut dem am Dienstag veröffentlichten Geschäftsbericht zur Spielzeit 2014/15 besuchten knapp 62'000 Personen eine Aufführung auf der Hauptbühne. Die restlichen Eintritte entfielen auf Aussenspielstätten, das UG oder das Figurentheater. Am meisten zog in der letzten Saison das Kinderstück Pipi Langstrumpf mit über 12'000 Besuchern.

Die Besucherfrequenz bei den sogenannten Vermittlungsangeboten nahm zu, von 30'000 auf 40'000. Zu dieser Kategorie zählt das Theater nicht nur Werkeinführungen und Probenbesuche, sondern auch das Fest zum 175. Jubiläum des Theaters mit 8500 Besuchern.

51 Prozent der Besucherinnen und Besucher stammten aus der Stadt Luzern, 32 Prozent aus dem restlichen Kantonsgebiet. Steigern konnte das Luzerner Theater den Eigenfinanzierungsgrad, von 15 Prozent auf 17 Prozent. Die Erfolgsrechnung 2014/15 schliesst bei einem Gesamtetat von 25 Millionen Franken mit einem positiven Ergebnis von 45'000 Franken.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel