Zum Inhalt springen

Zentralschweiz Bürgenstock-Baustelle zieht Neugierige an

Das neue Resort auf dem Bürgenstock hat zum Tag der offenen Baustelle geladen - und die Interessierten kamen in Scharen: 3500 Personen nahmen am Sonntag einen Augenschein in den entstehenden Luxushotels.

Auch an einem normalen Tag zähle man bis zu 1000 Schaulustige, sagte Bruno Schöpfer, Gesamtprojektleiter auf dem Bürgenstock: «Da lag es nahe, einen offiziellen Besichtigungstag mit Rundgang zu organisieren.» Extrabusse brachten die Interessierten zum autofreien Resort.

Audio
Offene Baustelle auf dem Bürgenstock (15.6.2014)
03:25 min
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 25 Sekunden.

Vor allem Einwohnerinnen und Einwohner der umliegenden Gemeinden wie Stansstad liessen es sich nicht nehmen, den Fortschritt der Arbeiten vor Ort zu begutachten.

Aber auch viele zufällig Anwesende waren auf der Baustelle anzutreffen. Sie zeigten sich beeindruckt von den Ausmassen der Hotels und anderen Bauten. «Ich freue mich darauf, wenn alles wieder in der alten Grösse offen ist», sagte etwa ein Besucher.

Auf dem Bürgenstock investiert ein Staatsfonds aus Katar 485 Millionen Franken in den Um- und Ausbau der geschichtsträchtigen Anlage. Inzwischen sind laut Bruno Schöpfer bis auf drei ausstehende alle Baubewilligungen vorhanden. Die Eröffnung ist auf 2017 geplant.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel