Zum Inhalt springen
Blick auf das Gebäude des Nahrungsmittel-Hersteller Hochdorf.
Legende: Hochdorf verkaufte neben Babynahrung auch mehr Milchpulver für die Schokoladenindustrie. Keystone

Zentralschweiz Dank Babynahrung steigert das Unternehmen Hochdorf den Umsatz

Der Nahrungsmittel-Hersteller Hochdorf hat im vergangenen Jahr Produkte im Wert von 375,7 Milionen Franken verkauft. Damit konnte der Umsatz gegenüber 2012 um 8,4 Prozent gesteigert werden.

«Zum Umsatzwachstum hat jeder Geschäftsbereich beigetragen. Das grösste Wachstum erzielte aber der Bereich Baby Care», wird Firmenchef Thomas Eisenring in der Medienmitteilung zitiert.

Hochdorf verkaufte 2013 Babynahrung für 94,5 Millionen Franken, was einem Wachstum um 34 Prozent entspricht. Neben dem Umsatz erhöhte die Gruppe auch die verkaufte Produktmenge leicht auf 91'699 Tonnen. Das entspricht gegenüber dem Vorjahr einer Zunahme um knapp zwei Prozent. Zur Steigerung beigetragen hat primär die zusätzlich verkaufte Babynahrung.

Auch die Verkäufe von Milchpulver für die Schokoladenindustrie nahmen zu. Rückläufig waren dagegen die verkauften Mengen an Weizenkeimen und Weizenkeimöl.

Hans-Rudolf Schurter, der Verwaltungsratspräsident von Hochdorf, gab seinen Rücktritt auf die kommende Generalversammlung bekannt. Auch Verwaltungsrat Rolf Schweiger wird auf diesen Termin zurücktreten.

Meistgelesene Artikel