Zum Inhalt springen
Das Suurstoffi-Areal in Rotkreuz, Zug.
Legende: Das Suurstoffi-Areal liegt beim Bahnhof Rotkreuz. Hier entstehen auch Wohnungen für 1500 Leute und 3000 Arbeitsplätze. Zug Estates AG

Zentralschweiz Das Geld für das Informatik-Departement in Rotkreuz ist zusammen

Neben dem Kanton Zug und der Hochschule haben nun auch private Sponsoren eine Million Franken für den Aufbau zugesichert. Das neue Departement der Hochschule Luzern öffnet im Herbst 2016 auf dem Suurstoffi-Areal in Rotkreuz.

Die anderen Zahler

Box aufklappen Box zuklappen

Insgesamt kostet der Aufbau des Departements Informatik drei Millionen Franken.

Die Hochschule Luzern entnimmt dafür eine Million Franken aus ihrem Eigenkapital. Ebensoviel steuert der Standortkanton Zug gemäss einem Beschluss des Kantonsrats vom Juli bei. Eine weitere Million kommt durch das Fundraising zusammen.

Insgesamt steuern gut ein Dutzend Sponsoren Geld bei. Es sind Industrie- und Informatikfirmen, wie die Hochschule Luzern mitteilte.

Das Departement Informatik wird im Herbst 2016 provisorisch auf dem Suurstoffi-Areal in Rotkreuz (ZG) seinen Betrieb aufnehmen. 800 bis 1000 Studentinnen und Studenten werden voraussichtlich dort studieren. Ein Ziel der Hochschule ist es, mit dem neuen Ausbildungsangebot den Mangel an Informatikern abzubauen.

Noch mehr Pläne

2017 will die Hochschule auf dem Suurstoffi-Areal einen Neubau errichten. Dieser soll 2019 bezugsbereit sein. Ab 2019 werden neben dem Departement Informatik auch sämtliche Angebote des Bereichs «Finance» des Departements Wirtschaft im Neubau in Rotkreuz angesiedelt.

Auf dem Suurstoffi-Areal entsteht somit in den nächsten Jahren ein Informatik- und Finance-Campus der Hochschule Luzern.

Meistgelesene Artikel