Zum Inhalt springen

Zentralschweiz Die Bösen greifen in Cham zusammen

Für SRF-Schwingexperte Simon Gerber gibt es am Innerschweizer Schwing- und Älplerfest vom Sonntag in Cham einen klaren Favoriten: Den Rothenthurmer Christian Schuler, der schon drei Mal im Schlussgang war.

Schuler habe dieses Jahr bereits das Zuger und das Urner Kantonalfest gewonnen: «Damit hat er sich als Leader der Innerschweizer etabliert», sagt Simon Gerber im Gespräch mit dem Regionaljournal Zentralschweiz von Radio SRF.

Audio
Gespräch mit Schwingexperte Simon Gerber (3.7.2014)
03:46 min
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 46 Sekunden.

Daneben gibt es für Gerber aber drei weitere Schwinger, denen er einen Sieg zutraut: Andreas Ulrich aus Gersau oder auch die beiden Brüder Adi und Philipp Laimbacher aus Sattel im Kanton Schwyz.

Die Gäste aus anderen Verbänden sind laut Gerber dieses Jahr wohl weniger stark als auch schon. «Eine Ausnahme bildet der Nordostschweizer Daniel Bösch aus Sirnach, der heuer schon vier Feste gewonnen hat.»

Allerdings sei es im Schwingsport schwierig, Prognosen zu machen: «Die Einteilung der Schwinger und natürlich auch die Tagesform spielen eine grosse Rolle», sagt Simon Gerber.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel