Zum Inhalt springen
Hauptgebäude der Universität Luzern.
Legende: An der Universität Luzern soll man ab dem nächsten Herbst Wirtschaftswissenschaften studieren können. SRF/Archiv

Zentralschweiz Die Geldsuche für Wirtschaftsfakultät kommt voran

Für die neue Wirtschaftsfakultät hat die Universität von Stiftungen, Firmen und Privaten 3,4 Millionen Franken erhalten. Damit sei der grösste Teil der Aufbaukosten von 4 Millionen Franken gedeckt. Trotzdem macht sich die Universität Luzern weiter auf die Suche nach Spendern.

Für den Start der neuen Wirtschaftsfakultät ist die Universität Luzern optimistisch. Zwar sind die 4 Millionen Franken noch nicht ganz beisammen. Den Rest könnte die Universität – falls nötig – aus dem Eigenkapital vorfinanzieren, heisst es in einer Mitteilung der Universität.

Die Universität will weiterhin um Drittmittel bei Aufbaupartnern anfragen. Das Ziel: Die neue Fakultät soll ohne Vorfinanzierung aus dem Eigenkapital der Universität starten können. Weiter will die Universität Luzern ihr Lehrangebot durch zusätzliches Personal früher ausbauen.

Das sind die Sponsoren

Die Vorbereitungen für den ersten Bachelor-Studiengang im Herbstsemester 2016 laufen laut Universität nach Plan. Das neue Angebot stosse auf grosses Interesse. Die Masterstufe soll in einem zweiten Schritt eingeführt werden.

Meistgelesene Artikel