In Beckenried wird momentan der Innenausbau der überdimensionalen Seerose vollendet, teilte der Verein 200 Jahre Gastfreundschaft Zentralschweiz am Montag mit. Ab dem 29. Mai wird die schwimmende Plattform während drei Wochen vor dem Inseli beim KKL in Luzern ankern. Danach wird sie in Stansstad, Brunnen, Alpnachstad, Flüelen und Vitznau für Besucher zugänglich sein.
Die Seerose am Gästival
Die Seerose ist jeweils von 10 Uhr bis Mitternacht geöffnet. Tagsüber ist die 462 Tonnen schwere und drei Millionen Franken teure Seerose ein Museum, das sich der Tourismusgeschichte der Zentralschweiz und der Gastfreundschaft widmet.
Am Abend verwandelt sich die Seerose dann in eine Eventbühne, die einen Querschnitt durch das kulturelle Schaffen der Zentralschweiz zeigt. Sie bietet Platz für 500 Personen.
Vielfältiges Programm
Weitere Informationen finden Sie hier:
Insgesamt sind 600 Darbietungen programmiert. Zu den künstlerischen Höhepunkten zählen laut Organisatoren die Carte-Blanche-Abende. Künstler aus den fünf Innerschweizer Kantonen haben dazu eigene Stücke geschrieben, die auf der Seerose uraufgeführt werden. Ausserdem finden regelmässig Folklore-, Film- und Schlagerabende statt.