Auch die stagnierende Anzahl Konzertbesucher habe zum Aus der Firma geführt. Vor allem ein Konzert in Luzern habe einen grossen Verlust verursacht. Deshalb habe der Verwaltungsrat der Taifun Music AG entschieden, die Bilanz zu deponieren. Drei Angestellte verlieren ihre Stelle.
Zwei Veranstaltungen mit den Chippendales und Dieter Nuhr werden durch eine andere Firma übernommen. Diese Tickets sind nach wie vor gültig. Das Openair mit Joe Cocker am 31. Juli in Zug und das Summer Sound Festival am 3. und 4. August in Sursee werden jedoch nicht durchgeführt.
Trotz intensiven Bemühungen habe Taifun Music keinen anderen Veranstalter für die Übernahme finden können. Ob die Tickets zurückerstattet werden oder verfallen, werde im Laufe des Monats Juli kommuniziert, heisst es auf der Internetseite weiter.
Der Stadtpräsident von Sursee, Beat Leu, ist nicht überrascht über das Aus des Konzertveranstalters. Einen finanziellen Schaden trage Sursee nicht davon. «Wir haben uns abgesichert und jeweils Vorauszahlungen verlangt», sagt Beat Leu gegenüber SRF.