Zum Inhalt springen

Zentralschweiz Einigung auf der blockierten Baustelle in Sursee

Im mutmasslichen Lohndumping-Fall auf der Baustelle Hofstetterfeld in Sursee haben die Generalunternehmung Frutiger AG und die Gewerkschaft Unia als Interessensvertreterin der Betroffenen, eine Vereinbarung unterzeichnet. Im Gegenzug wurde die Arbeit auf der Baustelle wieder aufgenommen.

Anfang Woche wandten sich Arbeiter einer Baustelle der Firma Frutiger AG in Sursee an die Gewerkschaft Unia. Sie erhoben massive Vorwürfe über zu geringe Löhne und nicht bezahlte Überstunden. Daraufhin blockierten die betroffenen Gipser und die Unia die Baustelle. Vertreter der Bauunternehmung und der Gewerkschaft trafen sich darauf zu Gesprächen.

Löhne werden ausbezahlt

In der nun getroffenen Vereinbarung sind sich Bauunternehmung und Gewerkschaft einig, dass die Vorwürfe abgeklärt und geltende Gesetze und Gesamtarbeitsverträge eingehalten werden müssen.

Audio
In Sursee wird wieder gearbeitet (8.7.2015)
03:27 min
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 27 Sekunden.

Die Einigung sieht die sofortige Zahlung der korrekten Löhne für Juni und Juli an die betroffenen Arbeiter vor. Zudem sollen die Lohnbücher von betroffenen Subunternehmen auf Verstösse überprüft werden. Können die Subunternehmen ausstehende Löhne oder Entschädigungen nicht zahlen, haftet die Frutiger AG als Generalunternehmung.

Diese verpflichtet sich gemäss Vereinbarung 250‘000 Franken für solche Forderungen auf ein Sperrkonto einzuzahlen.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel