Kann Flexibilität auf dem Arbeitsmarkt angesichts politischer Kräfte gegen die Zuwanderung künftig noch in genügendem Mass erhalten bleiben?
Mit solchen Fragen beschäftigen sich KMU-Unternehmer und Vertreterinnen internationaler Firmen am 31. Europa Forum im Kultur- und Kongresszentrum Luzern KKL.
«Als Arzt mehr Sicherheit»
Eingeladen waren auch Jugendliche. Mehrere Schuklassen von Zentralschweizer Kantonsschulen. Die rund 150 Schülerinnen und Schüler beschäftigten sich in einem Meeting mit dem RAV mit dem Thema Jugendarbeitslosigkeit. Ausserdem hörten sie einen Vortrag zum Thema Arbeitsmarkt und Zuwanderung.
Wenn man sich bei den Jugendlichen umhört, gibt es verschiedene Meinungen: «Ich denke, wenn wir erst einmal die Matura und ein Studium geschafft haben, werden wir schon eine Stelle finden», heisst es bei den Einen. Andere machen sich mehr Gedanken: «Ich überlege mir schon bei der Wahl des Studiums, in welchem Bereich man mehr Sicherheit hat: Als Arzt in einem Spital zum Beispiel, muss man sich wohl wenig Sorgen machen.»