Zum Inhalt springen
Der 16-jährige Freeskier Fabian Bösch neben der Klostermatte in Engelberg.
Legende: Der 16-jährige Freeskier Fabian Bösch neben der Klostermatte in Engelberg. SRF

Zentralschweiz Fabian Bösch - der 16-jährige Engelberger Sotschi-Anwärter

2014 wird für den jungen Engelberger ein wichtiges Jahr: Im Februar könnte er als einer von Vieren aus seinem Team bei den Olympischen Winterspielen in Sotschi dabei sein. Seine Freeski-Disziplin, der Slopestyle, ist in diesem Jahr zum ersten Mal olympisch.

Als er ein kleines Kind war, ist Fabian Böschs Familie vom aargauischen Lenzburg nach Engelberg gezogen. Schon bald war klar, dass aus Bösch ein erfolgreicher Skifahrer werden könnte. Mit 13 Jahren allerdings merkte er, dass ihm «das Skifahren eigentlich gar keinen Spass mehr machte», wie er gegenüber dem Regionaljournal sagte. Er hängte die Ski Alpin-Karriere an den Nagel und stieg auf Freeski um. Inzwischen gehört er in der Disziplin Slopestyle zu den Besten in der Schweiz.

Gönnt Olympia auch den «Gspänli»

Der 16-jährige besucht die Sportmittelschule in Engelberg. Halbtags drückt er die Schulbank, die restliche Zeit ist fürs Traning reserviert. Im Team der Slopestyler haben theoretisch sieben Mitglieder die Chance auf ein Ticket zu den Olympischen Winterspielen in Sotschi - Vier werden es schaffen. «Mich stresst die Frage, ob ich gehen kann, überhaupt nicht. Konkurrenzkampf kennt unser Team nicht - man mag es jedem gönnen, nach Sotschi zu fliegen.»

Bis zur Entscheidung stehen noch zwei Wettkämpfe an: Momentan sind die Slopestyler in Beckenridge (USA) unterwegs und Mitte Januar findet ein Weltcupwettkampf in Gstaad statt.

Meistgelesene Artikel