Zum Inhalt springen

Zentralschweiz Höhere Kurtaxen in Luzerner Seegemeinden

In den Luzerner Seegemeinden Weggis, Vitznau und Greppen sollen die Kurtaxen erhöht werden. Die Besitzer der rund 750 Ferienwohnungen in den drei Gemeinden sollen eine höhere Jahrespauschale zahlen müssen.

Je nach Grösse der Ferienwohnung soll die jährliche Kurtaxe neu zwischen 300 und 750 Franken betragen. Eine Änderung der Jahrespauschalen sei nötig, da es seit 2004 keine Anpassung mehr gegeben habe, heisst es bei den Gemeinden.

Das zusätzliche Geld in der Gemeindekasse soll aber wieder im Tourismus investiert werden. Die geplante Erhöhung der Kurtaxe kommt in den Seegemeinden nun vors Stimmvolk. Am 27. Mai entscheidet die Gemeindeversammlung von Vitznau. Weggis entscheidet über die Vorlage am 9. Juni an der Urne. In Greppen schliesslich hat der Gemeinderat das letzte Wort.

 

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel