In der Weströhre des Gotthard-Basistunnels werden derzeit die Vorbereitungen für den Versuchsbetrieb getroffen, erklärten die Verantwortlichen der AlpTransit Gotthard AG am Dienstag vor den Medien.
Der gut 16 Kilomenter lange Teilabschnitt sei bereits mit den erforderlichen Bahntechnikanlagen ausgerüstet.
Die Arbeiten am einst 57 Kilometer langen Gotthard-Basistunnel sowie dem südlichen 15 Kilometer langen Zubringertunnel am Ceneri sind auf Kurs, sagte Renzo Simoni, Vorsitzender der AlpTransit. Der Tunnel soll im Jahr 2016 in Betrieb genommen werden und dann der längste Einsenbahntunnel der Welt sein.
Der Gotthard-Basistunnel ist in beiden Tunnelröhren von Erstfeld nach Sedrun bereits auf rund 20 Kilometern auf den definitiven Schienen befahrbar.
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Am Ceneri seien derweil von insgesamt 40 Tunnelkilometern mehr als 60 Prozent ausgebrochen. Die AlpTransit zeigt sich zuversichtlich, dass der Ceneri 2019 betriebsbereit sind wird.