Zum Inhalt springen

Zentralschweiz Justizdepartement richtet Meldestelle für Polizeimitarbeiter ein

Nach Vorwürfen wegen Fehlverhaltens im Luzerner Polizeikorps richtet die Regierung ab Montag eine Meldestelle ein. Polizisten sollen innerbetriebliche Vorkommnisse anonym melden können. Sie werden für diesen Fall vom Amtsgeheimnis entbunden.

Die unabhängige Meldestelle nimmt am Montag schrittweise ihren Betrieb auf. Zuständig sind die beiden ausserkantonalen Mediatoren Martin Fischer und Ernst Baumgartner des Unternehmens swissmediation in Siblingen SH, wie das Luzerner Justizdepartement mitteilt.

Audio
Meldestelle für Luzerner Polizei (2.8.2013)
03:46 min
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 46 Sekunden.

Mitarbeiter der Luzerner Polizei, die innerbetriebliche Vorfälle melden wollen, können dies ab Montag über eine intern kommunizierte Telefonnummer oder schriftlich tun. Ab Freitag können sie Mediatoren auch zu einem Gespräch an einem neutralen Ort treffen.

Bei Bedarf treffe die Departementsleitung mit dem Kommandanten und der Geschäftsleitung der Polizei Massnahmen. Zudem soll es einen Austausch mit der Aufsichtskommission des Parlaments sowie dem Polizeiverband geben.

Die Meldestelle für Polizisten ist gemäss Justizdepartement ein Pilotprojekt. Es soll Erfahrungen für die Errichtung einer künftigen Anlaufstelle für die gesamte Verwaltung bringen.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel