Die Kantonsschule Schüpfheim (Gymnasium Plus) realisiert ein aussergewöhnliches Schulprojekt. Im Fach «Bildnerisches Gestalten» wurde das Bühnenbild erstellt, die Musik-Talente spielen im Orchester mit und die Sängerinnen und Schauspieler stehen als Katzen auf der Bühne: Im Musical-Projekt ist fast das ganze Gymnasium Plus entweder vor oder hinter den Kulissen engagiert.
«So ein einmaliges Projekt ist nur bei unserem Gymnasium Plus möglich, eine andere Schule könnte diesen Aufwand nur schwer betreiben», sagt der Kommunikationsverantwortliche, Michel Charrière, gegenüber dem «Regionaljournal Zentralschweiz».
Seit dem vergangenen August sind die Jugendlichen am Proben. Freie Wochenenden oder Mittwochnachmittage waren dementsprechend eher selten.
Cats 2014-Ensemble junger Musiktalente im Entlebuch
Das Budget für das Musical beträgt fast 250'000 Franken. Ins Gewicht fallen die Kosten für die Rechte am Stück. Dazu kommen Ausgaben für die professionelle Unterstützung in Technik und Regie und bei der Orchesterleitung. «Trotz professioneller Unterstützung, stehen auf der Bühne die Jugendlichen im Rampenlicht», sagt Michel Charrière, welcher als Lehrer an der Kantonsschule Schüpfheim arbeitet.