Der Landrat Nidwalden hat am Mittwoch Kantonsbeiträge für die Luftseilbahn Dallenwil-Wirzweli und Dallenwil-Wiesenberg gesprochen. Die Strassensanierung wird in einem eigenen Projekt beschlossen. Dieses dürfte im nächsten Sommer spruchreif sein. Die Sanierung soll schrittweise über 26 Jahre erfolgen.
Die Wiesenbergstrasse, die in einem Rutschgebiet liegt und im Winter zwischen Wirzweli und Wiesenberg lawinengefährdet ist, befindet sich in einem sehr schlechten Zustand. Die jährliche Substanzerhaltung betrage heute 500'000 Franken, sagte Baudirektor Hans Wicki.
Sanierung für 39 Millionen Franken
Die Sanierung der Strasse dürfte 39 Millionen Franken kosten. Für einen wintersicheren Betrieb wären weitere 8 Millionen Franken zu investieren. Diese Mehrkosten seien nicht akzeptierbar, sagte der Baudirektor. Der Regierungsrat entschied deshalb, auf einen wintersicheren Ausbau zu verzichten.
Im Gegenzug wird neben der Luftseilbahn Dallenwil-Wirzweli auch die Luftseilbahn von Dallenwil auf den Wiesenberg als Linie des öffentlichen Verkehrs anerkannt. Insgesamt erhalten die beiden Bahnen 735'000 Franken von der öffentlichen Hand. Ab 2016 sollen die Beiträge nur noch 500'000 Franken betragen.