Zum Inhalt springen
Hotelresort im Wald
Legende: Neben der grossen Baustelle auf dem Bürgenstock gibt es auch schützenswerte Kleinbauten. Keystone

Zentralschweiz Kleinbauten auf dem Bürgenstock stehen unter Denkmalschutz

Der Nidwaldner Regierungsrat hat auf dem Bürgenstock mehrere Kleinbauten unter Denkmalschutz gestellt. Diese stammen aus den 1950er- und 1960er-Jahren. Die Kleinbauten seien für das Ortsbild von zentraler Bedeutung.

Mehr dazu am Radio

Box aufklappen Box zuklappen

Heute im «Regionaljournal» um 12:03 Uhr auf Radio SRF 1.

Die Kleinbauten über dem Vierwaldstättersee seien in den Bauinventaren der Gemeinden Ennetbürgen und Stansstad als schutzwürdig aufgeführt, teilt das Nidwaldner Amt für Kultur mit. An allen Objekten seien grosse Anteile an originaler Bausubstanz vorhanden. Dies rechtfertige den Schutz und die Restaurierung.

Die geschützten Bauten seien Zeugen des Aufbruchs in ein neues Tourismuszeitalter nach dem Zweiten Weltkrieg. Es handle sich um Werke der Luzerner Architekten Otto Dreyer, August Boyer, Otti Gmür und Roberto Ugolini. Die Gebäude seien mit Naturstein, Holz, Glas und Beton gestaltet, heisst es weiter.

Neben den geschützten Gebäuden wird derzeit ein neues Resort gebaut. Auf dem Bürgenstock entstehen drei Hotels mit über 400 Zimmer, Residenzen mit 68 Suiten, 20 Restaurants und Bars sowie Freizeitanlagen. Die Gesamtinvestitionen belaufen sich auf 485 Millionen Franken.

Meistgelesene Artikel