Zum Inhalt springen
Zentralbahn bei einer Testfahrt im Tunnel Engelberg.
Legende: Der Tunnel Engelberg wurde 2010 eröffnet. Keystone

Zentralschweiz Lokomotive der Zentralbahn im Tunnel Engelberg entgleist

Im Tunnel Engelberg ist am Dienstagmorgen die Lokomotive eines Interregio der Zentralbahn (zb) bei der Zahnstangeneinfahrt entgleist. Verletzt wurde niemand. Die 20 Passagiere konnten aus dem Tunnel evakuiert werden.

Gemäss eines Sprechers der zb verunfallte der Interregio Engelberg-Luzern nach 9 Uhr rund 200 Meter nach der Einfahrt in den Tunnel, dort wo der Zahnstangenabschnitt beginnt. Als die Lokomotive, die sich am Ende des Zuges befand, auf die Zahnstange fuhr, kam es zur Entgleisung. Dabei wurde auch die Fahrleitung beschädigt.

Im Zug befanden sich rund 20 Passagiere. Diese konnten nach rund einer Stunde den Tunnel unverletzt verlassen. Sie wurden zu Fuss Richtung Engelberg aus dem Tunnel geführt. Sie wurden dann mit einem Bus nach Dallenwil NW gefahren.

Die Bahnstrecke zwischen Wolfenschiessen NW und Engelberg OW dürfte noch bis Betriebsschluss unterbrochen bleiben. Die S-Bahnen zwischen Luzern und Wolfenschiessen verkehren gemäss Fahrplan. Für Reisende von und nach Engelberg verkehren zwischen Dallenwil und Engelberg Busse.

Meistgelesene Artikel